4.1.05

Projekterfolg bewerten mit einfacher Project Scorecard

Quelle: Helbling Consulting, CH - 2575 Gerolfingen

Bild zum Vergrössern anklicken!











Um den Projekterfolg zu bewerten, erstellen Sie schon sehr früh im Projektablauf - und zusammen mit den wichtigen Stakeholdern! - ein Projektbewertungsblatt (Project Scorecard). Die Bewertung erfolgt bei Abschluss des Projekts anhand dieses Blatts, indem Sie einzelnen Erfolgsmerkmalen eine Punktzahl zuteilen.
So gehen Sie im Einzelnen vor:

  1. Überlegen Sie sich zuerst, was im Falle Ihres Projektes Erfolg bedeutet: Ihr Projekt darf als erfolgreich betrachtet werden, wenn es ...? Beziehen Sie in die Definition der Erfolgsmerkmale alle Stakeholder ein, damit Sie eine Projektbewertung vornehmen, die nicht nur Ihre Sicht widerspiegelt!
  2. Stellen Sie eine Liste der Erfolgsmerkmale zusammen. Achten Sie auf Konsensus unter den Stakeholdern. Beschränken Sie sich auf Erforderliches!
  3. Nehmen Sie eine Gewichtung jedes einzelnen Erfolgsmerkmals vor, indem Sie festlegen, wie viel von zusammengezählt 100 Punkten jedes Merkmal maximal erhalten kann. Für erfolgsentscheidende Merkmale können Sie viele Punkte vergeben. Für solche, die den Erfolg eher komplettieren als ausmachen, können Sie wenige Punkte vergeben. Achten Sie auf Konsensus unter den Stakeholdern.
  4. Legen Sie die Messgrösse für jedes Erfolgsmerkmal fest, d.h. legen Sie fest, wie / woran Sie das Erfolgsmerkmal messen können.
  5. Legen Sie den Mindestwert für jedes Erfolgsmerkmal fest, der noch die maximale Punktezahl erhält.
  6. Legen Sie die Punkteabzüge fest, die angewendet werden, falls Sie den Mindestwert nicht erreichen.
  7. Erstellen Sie auf der Basis der Schritte 1-6 eine Tabelle wie oben abgebildet.

Dies sollten Sie beachten, wenn Sie eine "ehrliche" Erfolgsbewertung vornehmen wollen:

Wie alles, was mit Evaluation zu tun hat, sollte auch das Projektbewertungsblatt schon früh im Projektablauf erarbeitet werden. Ändern Sie die Tabelle im Laufe des Projektes nicht mehr - Erfolg kann nur bewertet werden, wenn man erwartete Ergebnisse mit tatsächlich erreichten Ergebnissen vergleicht!

Das Projektbewertungsblatt erlaubt Ihnen, ganz nach der Eigenart des Projekts spezifische Erfolgsmerkmale aufzustellen. Nutzen Sie diese Möglichkeit! Als Merkmale von Projekterfolg werden häufig gewählt: Einhaltung des Projektabschlusstermins; Einhaltung des Budgets; Erreichung der geforderten Qualität oder der Spezifikationen des Projektprodukts; Zufriedenheit bei Kunden, Auftraggeber, Geldgeber; geringe Anzahl an im Laufe des Projektas nötig gewordenen Änderungen; geringe Beeinträchtigung der regulären Abläufe im Unternehmen. Sie können andere oder zusätzliche Merkmale definieren. Unterschieden werden "harte Merkmale" (z.B. Zeit, Kosten, Qualität: anhand von Zahlen, Daten, Terminen gut bewertbar) und "weiche Merkmale" wie z.B. Mitarbeiterzufriedenheit, Lernzuwachs, Schaffung von Knowhow im Betrieb. Bei "weichen Merkmalen" ist gut zu überlegen, wie sie erfasst werden können. Denkbar ist auch die Aufnahme von Merkmalen wie Innovation, Partizipation der Adressaten, Langlebigkeit des Projektprodukts. Immer müssen Sie dazu eine Messgrösse definieren; das kann schwierig sein und Kreativität erfordern ("Wie kann ich beurteilende Aussagen über die Partizipation gewinnen?"). Sie können diese Kriterien ausserdem gewichten.

Sie können "Erfolg" lediglich auf die Projektergebnisse abstützen, Sie können aber auch die Projektabwicklung (Projektmanagement) als Teil des Projekterfolgs betrachten und in die Bewertung einbeziehen.

Sie können die Projektbewertung so anlegen, dass verschiedene Sichtweisen (z.B. der Projektleitung, des Auftraggebers, der Kunden, der Adressaten etc.) berücksichtigt werden. In eine Evaluation sollten mindestens 3 verschiedene Perspektiven eingehen, damit eine gewisse Objektivität entsteht.

Sie sollten bei der Auswahl der Erfolgsmerkmale in der Regel auf Ausgewogenheit achten (nicht nur "harte Merkmale", nicht nur "weiche Merkmale", angemessene Gewichtungen). Zusammen mit den Stakeholdern sollten Sie festlegen, welche Punktzahl Sie in der Projektbewertung mindestens erreichen möchten.

Zu diesem Eintrag können Sie einen Kommentar hinterlassen.
Eintrag letztmals aktualisiert am 21. Mai 2007.






This page is powered by Blogger. Isn't yours?