24.2.05

Was sind Ziele?

Ein Ziel ist irgend etwas, das man erreichen will.
Etwas, das (a) nicht da ist, wo man selber ist, sondern an einem andern Ort, sei er nahe oder weit entfernt, oder (b) nicht gegenwärtig ist, sondern zukünftig, sei es bald oder noch lange nicht, oder (c) beides.
Wenn man das Ziel erreicht hat, ist eine Veränderung eingetreten.

Ein Ziel kann vieles sein: Für den Alpinisten der Gipfel des Matterhorns. Heute abend früh schlafen gehen. Für die Studierende das Diplom als Sozialpädagogin. Für die Familie das eigene Haus. Für den Finanzminister ein schuldenfreier Staat. Für die Vereinten Nationen 9 Jahre Schulbildung für alle Kinder auf diesem Planeten und Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle Menschen. Für den Raucher mit dem Rauchen aufzuhören. Für den Herzinfarktpatienten 10 kg abzunehmen. Für den EU-Vermittler ein rascher Waffenstillstand. Für die Lehrerin, dass die Schülerinnen und Schüler den Satz des Pythagoras verstehen. Weltweites Verbot der Herstellung und des Einsatzes von Personenminen. Für das Forscherteam ein Impfstoff gegen HIV. Eine finanziell gesunde AHV und IV. Günstige Krankenkassenprämien. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Manche Ziele sind real, d.h. handfest, fassbar, sichtbar. Der Nagel, den ich mit dem Hammer einschlagen will, existiert. Die Landebahn, die der Pilot ansteuert, ist vorhanden. London, das ich besuchen will, gibt es tatsächlich.
Die meisten Ziele sind jedoch abstrakt, d.h. Vorstellungen von etwas, das es hier oder/und jetzt nicht gibt (geistige Konstrukte).

Manche Ziele sind klein, einfach, bald erreicht: "Etwas zu essen kaufen."
Andere sind gross, vielschichtig, erst in Jahren und Jahrzehnten erreichbar: "Die Armut in der Welt bis ins Jahr 2015 um die Hälfte reduzieren" (eines der 8 Millenniumsentwicklungsziele der UN).

Manche Ziele sind direkt mit einem Schritt erreichbar.
Manche sind nur über mehrere, viele oder unzählige Schritte erreichbar.


Zu diesem Eintrag können Sie einen Kommentar hinterlassen
.
Eintrag letztmals aktualisiert am 6. Dezember 2010.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen



This page is powered by Blogger. Isn't yours?