25.2.05

Was sind Stakeholder?

Quellen: PMBoK (mehr...), Projektmanagement-Lexikon (www.projektmagazin.de)

Gemäss dem PMBoK sind Stakeholder Einzelpersonen und Organisationen,
Auf den Punkt gebracht: "Stakeholders are specific people or groups who have a stake in the outcome of the project." (Quelle)

Das englische Wort stake bedeutet: Interesse, Anteil; holder wird übersetzt mit: Inhaber, Besitzer; outcome meint: Ergebnis, Resultat, Folge.

Der Fachbegriff Stakeholder hat sich im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert; er wird mit "Projektbeteiligter" (DIN 69905) oder auch mit "Anspruchsgruppe" übersetzt.

Wer Stakeholder eines Projektes ist, kann nicht allgemeingültig festgelegt werden. Es ist die Aufgabe der Projektleitung, zu Beginn des Projektes eine Stakeholderanalyse durchzuführen und festzulegen, welche Personen und Organisationen zu den Stakeholdern gerechnet werden und welche ausser Betracht bleiben.
Typische Stakeholder sind der Auftraggeber, der Kapitalgeber, der Kunde, Mitarbeitende im Betrieb (in der Linie, in anderen Abteilungen), Projekt- und Kooperationspartner, die späteren Benutzer des Projektergebnisses (Adressaten, Nutzniesser), Lieferanten, Experten und Berater, Behörden, Bürger, Interessengruppen...
Ich halte es nicht für sinnvoll, den Projektleiter als einen Stakeholder zu bezeichnen, denn er ist mehr als beteiligt oder betroffen oder interessiert - er ist für das Projekt und seine Abwicklung verantwortlich. Dies gilt auch für das Projektteam und seine Mitglieder. Ich zähle diese daher nicht zu den Stakeholdern.

Die Stakeholder haben eine grosse Bedeutung für den Projekterfolg. Deshalb ist eine dem Projektumfang angemessene Stakeholderanalyse und generell ein aufmerksamer Umgang mit den Stakeholdern ("Stakeholder-Management") und ihren nicht selten konkurrenzierenden Ansprüchen und Interessen nötig.

Zu diesem Eintrag können Sie einen Kommentar hinterlassen.
Eintrag letztmals aktualisiert am 6. Dezember 2010.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen



This page is powered by Blogger. Isn't yours?