10.8.05

Moduldaten und Modulverlauf SPP06 B

Das Modul dauert insgesamt 6 Tage oder 48 Lektionen. Der Unterricht findet in ganzen Tagen statt. Der Unterricht wird von P. Baumann erteilt. An der Diplomprüfung nimmt als Experte H. P. Gächter teil.
Abgabetermin für die Prüfungsarbeiten ist 3 Wochen vor den Prüfungstagen. Die Mitteilung der Prüfungsergebnisse wird in der 1. Sommerferienwoche (Juli 2009) mit B-Post verschickt.
Die nachfolgenden Unterrichtsbeschreibungen werden von Studierenden der Klasse verfasst.

1. Modultag: Freitag, 21. September 2007, 08:30 - 16:30 - Einführender Unterricht
Während des ersten Modultages ging es darum, die Grundlagen für die Projektarbeit kennen zu lernen. Die Auseinandersetzung mit der Theorie von Hans Peter Gächter und Bruno Christen sowie die Fragekugel dienten unserer Klasse dabei sehr. Im Weiteren wurden uns der Ablauf und die Bewertungskriterien des Projekts erläutert, dadurch konnten viele Unsicherheiten geklärt und Ängste abgebaut werden. -
Beim Modul MA 5 kommt die Kombination zur Praxis sehr stark zum Zug. Für uns Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen der berufsbegleitenden Ausbildung ist dies eine grosse Motivation. Es zeigte sich, dass bei vielen Studentinnen und Studenten bereits konkrete Ideen vorhanden sind und wir uns auf gute Resultate freuen können. - Trotz dieser günstigen Ausgangslage steht für uns momentan das "Projekt" (Schul)Ferien klar im Vordergrund...
Niklaus Rohrer


2. Modultag: Freitag, 18. Januar 2008, 08:30 - 16:30 - Einführender Unterricht
Am zweiten Modultag lernten wir weitere Grundlagen für die Projektarbeit kennen. Wir befassten uns mit den Regeln der Kunst im projektmässigen Arbeiten. Weiter sprachen wir über Meilensteine und merkten, wie wichtig diese sind, vor allem um uns immer wieder das Erreichen von Zwischenzielen bewusst zu machen. Dann klärte uns Herr Baumann über Konzepte auf und wie man solche verfasst. -
In einer Zwischenrunde teilten alle Studierenden einander mit, wo sie mit ihrem Projekt stehen: Wir stellten fest, dass einige bereits das OK der Auftraggeber für ihre Projektidee erhalten haben und sich jetzt schon mit dem Konzept und der Planung auseinander setzen. Andere jedoch sind noch am Studieren, ob sie ihre Idee verwirklichen wollen resp. können. -
Zu guter letzt sprachen wir längere Zeit über die Projektplanung und über deren Wichtigkeit. Herr Baumann gab uns Tipps, wie diese Planung aussehen könnte. Einige Studierende kamen dabei ein wenig ins Schwitzen und andere freuten sich, nun weitere Schritte kennen gelernt zu haben, um mit ihrem Projekt voran zu kommen.
Michèle Marti


3. Modultag: Freitag, 28. März 2008, 08:30 - 16:30 - Einführender Unterricht
Zu Beginn des Modultages setzen sich die Studierenden nochmals mit dem Phasenmodell und den "Regeln der Kunst" auseinander. Die daraus entstehenden Fragestellungen werden aufgenommen und im Verlauf des Tages bearbeitet.
Dabei zeigt es sich, dass die meisten Studierenden ihre Projektidee gut konkretisiert haben. Einige Studierenden sind in ihrem Projekt bereits weit fort geschritten.
Anhand eines Fallbeispieles einer Studierenden wird das Thema Projektkonzept nochmals ausführlich bearbeitet. Mittels verschiedenen Beispielen wird veranschaulicht, was Gegenstand der Arbeit in den jeweiligen Projektphasen ist. Dem Thema Projektziele wird ausführlich Raum gegeben und Methoden der Projektevaluation werden vorgestellt. Die Studierenden haben Gelegenheit an ihrem Projekt weiterzuarbeiten.

Am Schluss des Modultages werden die drei Modultage des einführenden Unterrichtes ausgewertet.
Peter Baumann, MA5-Dozent


4. Modultag: Freitag, 17. Oktober 2008, 08:30 - 16:30 - Begleitender Unterricht
Unterrichtsprogramm
5. Modultag: Freitag, 28. November 2008, 08:30 - 16:30 - Begleitender Unterricht
Unterrichtsprogramm
6. Modultag: Mittwoch, 4. März 2009, 08:00 - 16.30 - Prüfungstag*

6. Modultag: Donnerstag, 5. März 2009, 08:00 - 16.30 - Prüfungstag*
6. Modultag: Freitag, 6. März 2009, 08:30 - 16:30 - Prüfungstag*

* Die Prüfungen werden auf 3 Tage verteilt. Die Klasse ist an allen 3 Tagen jeweils am Vormittag vollzählig anwesend, am Nachmittag nur jene Studierenden, die das Projektgespräch absolvieren.

Eintrag letztmals aktualisiert am 21. Juli 2008.





This page is powered by Blogger. Isn't yours?