23.2.05

Was sind Projektziele?

Mit einem Projekt will man etwas erreichen. Ziele gehören daher zu einem Projekt wie das Salz zum Meerwasser. Zielgerichtetheit ist ein unabdingbares Merkmal von Projekten.

Projektziele geben an, was man mit dem Projekt erreichen will. Das kann unterschiedliches sein: ein Ergebnis (z.B. 5000 Franken Spendengelder), ein Produkt (z.B. eine Feuerstelle, ein Ofenhaus im Garten), ein Verhalten (z.B. Klientinnen und Klienten treiben regelmässig Sport), eine Dienstleistung (z.B. ein Mittagstisch für Schulkinder), eine Entwicklung (z.B. im gesamten Heim wird stufenweise ein systemischer Ansatz als Basis der pädagogischen Arbeit eingeführt), ein Zustand (z.B. die neue Wohngruppe wird eingerichtet), eine Wirkung (z.B. Vorurteile und Berührungsängste gegenüber einer Institution werden abgebaut).
Es ist nötig, sich darüber klar zu werden. Das ist harte Arbeit - nicht selten wird sie vernachlässigt (Quelle Cartoon unbekannt):





















Der Weg zu klaren Projektzielen beginnt mit der Analyse der Ausgangslage (welcher Mangel, welches Problem besteht und was ist die Ursache? Wer ist wie beteiligt, betroffen?). Daraus wird der Handlungsbedarf ersichtlich. Es folgt die Herausarbeitung und Formulierung der Projektziele; oft sind es mehrere und miteinander verflochtene, kurzfristige, mittelfristige, langfristige, grosse und kleine.

Es ist unumgänglich, in Projekten, die sich an Menschen richten, klarzustellen: Wem "gehören" die Ziele? Für wen gelten sie? Kaum ein Projekt im sozialpädagogischen Kontext kommt darum herum, die Beteiligung (Partizipation) der angesprochenen Menschen bei der Festsetzung der Projektziele zu bedenken und zu klären.

Zielklärung braucht Zeit. Zielklarheit in einem Projekt kann z.B. so aussehen:

1. Oberziel / Allgemeines Ziel / Projektabsicht
Nennt die längerfristige Zielsetzung, in die sich das Projekt einordnet. Es ist mit den Unternehmenszielen (vgl. Betreuungsauftrag) im Einklang. Neben dem Projekt bestehen meistens noch andere Bemühungen, das Oberziel zu erreichen. Das Projekt kann und muss das Oberziel in der Regel nicht allein und abschliessend erreichen. Es muss etwas dazu beitragen.
2. Projektziel(e)
Nennt, was nachhaltig verändert werden soll. Das Erreichen des Projektziels oder -ziele löst das definierte Problem oder behebt das in der Ausgangslage enthaltene Defizit, den Mangel.
3. Ergebnisse
Nennt die konkreten Ergebnisse, die zusammengenommen dazu führen, dass das Projektziel als erreicht betrachtet werden kann.
4. Aktivitäten
Nennt die konkreten Aktivitäten, aus welchen die genannten Ergebnisse entstehen.
5. Ressourcen
Nennt, was an Geld, Zeit, Arbeitskraft, Knowhow, technischen Hilfsmitteln benötigt wird, um die genannten Aktivitäten ausführen zu können.

Zu diesem Eintrag können Sie einen Kommentar hinterlassen.

Eintrag letztmals aktualisiert am 6. Dezember 2010.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen



This page is powered by Blogger. Isn't yours?