26.2.05

Was ist Projektmanagement?

Das englische "to manage" hat folgende Bedeutungen:
1. führen, leiten, verwalten; bewirtschaften; vorstehen, beaufsichtigen, dirigieren, regulieren;
2. handhaben, umgehen mit; bewerkstelligen, zustande bringen, es einrichten, fertigbringen, zuwege bringen, deichseln, einfädeln; umzugehen wissen mit, fertig werden mit, für sich gewinnen, herumkriegen, gefügig machen;
3. den Haushalt oder Betrieb führen, das Geschäft führen, wirtschaften;
4. auskommen, es schaffen, es einrichten.
Ein Allerweltswort!

Das englische "management" bedeutet:

1. Verwaltung, Direktion, Geschäftsleitung, Betriebsführung, Vorstand, Direktorium, Betriebswirtschaft, Geschäftsübernahme;
2. Bewirtschaftung;
3. Kluge Handlungsweise oder Taktik, Manuipulation;
4. Behandlung, Handhabung.

Projektmanagement ist gleichzeitig:
1. eine Praxis, d.h. die Führung in und von Projekten,
2. ein Wissensgebiet,
3. eine Aus- oder Weiterbildung.

Projektmanagement als Praxis: Die deutsche Industrienorm DIN 69901 umschreibt Projektmanagement als "Die Gesamtheit von Führungsaufgaben, Führungsorganisation, Führungstechniken und Führungsmitteln für die Abwicklung eines Projekts."

Das Project Management Institute PMI definiert Projektmanagement in seinem Standardwerk PMBoK so: "Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Verfahren auf Projektvorgänge, um die Projektanforderungen zu erfüllen."

GÄCHTER setzt etwas andere Akzente: "Projektmanagement ist das Managen von Veränderungen." Und: "Projektmanagement ist eine umfassende Führungsdiziplin, deren vordringlichste Aufgabe es ist, die Risiken der Projekte mit geeigneten
Management-Massnahmen zu minimieren."

Eine weitere Beschreibung: "Projektmanagement ist ein systematischer Prozess zur Führung komplexer Vorhaben. Es umfasst die Organisation, Planung, Steuerung und Überwachung aller Aufgaben und Ressourcen, die notwendig sind, um die Projektziele zu erreichen." (Quelle)

Projektmanagement als Wissensgebiet: Das PMI unterteilt das Projektmanagement in 9 einzelne Wissensgebiete und gibt so einen Überblick über alle wesentlichen Aspekte des Projektmanagements.

Projektmanagement als Aus- und Weiterbildung: Es gibt in der Schweiz (noch) keine integrale Ausbildung in Projektmanagement. Projektmanager ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Wer sich als Projektmanagerin, als Projektmanager qualifizieren will, muss Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen auf verschiedenem Niveau besuchen und sich bei den grossen Projektmanagement-Instituten (Project Management Institute PMI oder International Project Management Association IPMA) zertifizieren lassen. Dafür müssen je nach dem Niveau eine Wissensprüfung erfüllt, praktische Erfahrung nachgewiesen, Arbeiten geschrieben oder ein Assessment bestanden werden. Die Zertifikate sind in der Regel nur für eine begrenzte Zeit gültig und müssen periodisch mit einer gewissen Leistungserbringung erneuert werden.

Zu diesem Eintrag können Sie einen Kommentar hinterlassen.

Eintrag letztmals aktualisiert am 6. Dezember 2010.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen



This page is powered by Blogger. Isn't yours?