6.8.05

Moduldaten und Modulverlauf SPP05 B (abgeschlossen)

Das Modul dauert insgesamt 6 Tage oder 48 Lektionen. Der Unterricht findet in ganzen Tagen statt. Der Unterricht wird von P. Baumann erteilt. An der Diplomprüfung nimmt als Experte H. P. Gächter teil.
Abgabetermin für die Prüfungsarbeiten ist Donnerstag, 7. Februar 2008 (Mitte Sportferienwoche; Datum des Poststempels). Die Mitteilung der Prüfungsergebnisse wird in der 1. Sommerferienwoche mit B-Post verschickt.

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1. Modultag: Montag, 20. Oktober 2006, 08:30 - 16:30 - Einführender Unterricht

Die Studierenden erhalten 1 Monat zum Voraus eine schriftliche Vorinformation über das Modul MA5. Es geht dabei vor allem darum, die Institutionen frühzeitig für den Nutzen zu sensibilisieren, den sie aus den Projekten der Studierenden ziehen können.

Am ersten Modultag lernen die Studierenden die Lehrkraft kennen. Mit einem spielerischen Einstieg stellen die Studierenden allfällige erste Projektideen vor. Der Projektbegriff wird geklärt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Projektarten auseinander.


Am Nachmittag lernen die Studierenden das Modell der vollständigen Handlung kennen und verknüpfen dieses Modell mit den Projektphasen. Mit der "Fragekugel" erhalten die Studierenden ein Strukturierungsinstrument zur bewussten Bearbeitung einer Problemstellung. Der Ablauf des Moduls MA5 und die Kriterien zur Diplomprüfung II werden erarbeitet und besprochen.

2. Modultag: Montag, 19. Januar 2007, 08:30 - 16:30 - Einführender Unterricht

Die Studierenden stellen einander ihre Projektideen vor und formulieren Fragestellungen für den Unterrichtstag.

Anhand des Papiers "Die Regeln der Kunst" überprüfen die Studierenden ihre Projektvorhaben. Die verschiedenen Phasen eines Projektes und der Begriff und die Bedeutung von Meilensteinen werden besprochen. Anhand eines Praxisbeispieles skizzieren die Studierenden in kleineren Gruppen ein Projektkonzept.

Die Resultate der Fallarbeit werden am Nachmittag besprochen. Die Studierenden setzen sich in einer weiteren Sequenz mit dem Thema "Planen" auseinander und lernen verschiedene, für die Projektarbeit relevante Planungsarten kennen.

Die Studierenden haben noch Gelegenheit, an ihren Projekten weiterzuarbeiten und allfällige Fragen zu klären.

3. Modultag: Montag, 23. März 2007, 08:30 - 16:30 - Einführender Unterricht

Im Tageseinstieg setzen sich die Studierenden nochmals mit dem Phasenmodell und den "Regeln der Kunst" auseinander. Die daraus entstehenden Fragestellungen werden aufgenommen und im Verlauf des Tages bearbeitet.

Anhand eines Fallbeispiels eines Studierenden wird das Thema Projektkonzept nochmals ausführlich bearbeitet. Mittels verschiedenen Beispielen wird veranschaulicht, was Gegenstand der Arbeit in den jeweiligen Projektphasen ist.

Dem Thema Projektziele wird ausführlich Raum gegeben und Methoden der Projektevaluation werden vorgestellt.

Die Studierenden haben Gelegenheit an ihrem Projekt weiterzuarbeiten. Am Schluss des Modultages werden die drei Modultage des einführenden Unterrichtes ausgewertet.

4. Modultag: Freitag, 19. Oktober 2007, 08:30 - 16:30 - Begleitender Unterricht
Ca. 1 Monat vor dem 4. Modultag erhalten die Studierenden eine Information, die sie über den Verlauf des Modultages informiert. Gleichzeitig werden die Studierenden gebeten, ihre Themenwünsche zu äussern.
Da die meisten Studierenden mit ihrem Projekt schon weit fortgeschritten sind oder dieses bereits zu Ende geführt haben, steht vor allem das Thema Projektbericht im Vordergrund. Nach einem einleitenden Referat arbeiten die Studierenden an ihrem Projektbericht. Fragen stellen sich vorwiegend zur Strukturierung des Berichtes und zum Fachteil. Die Thematik "Reflexion aus projektmethodischer Sicht" wird ebenfalls näher beleuchtet.
Am Nachmittag arbeiten die Studierenden einzeln oder in kleinen Gruppen individuell an ihren Fragestellungen. Dabei stehen Arbeiten an der Gliederung des Berichts, am Fachteil oder an einzelnen Textpassagen im Vordergrund. Dabei wird auch die Möglichkeit der individuellen Projektberatung durch die Lehrkraft genutzt. Gleichzeitig erhalten die Studierenden für diesen Nachmittag einen Multiple Choice-Test mit Projektfragen zur freien Bearbeitung.
Auf Wunsch erhalten die Studierenden eine Zusammenstellung aktueller Rechtschreiberegeln (Lindauer, Sturm, Schmellentin: Die Neuregelungen der deutschen Rechtschreibung; aktualisierte und erweiterte Auflage 2006; EDK) als .pdf-Datei, sowie eine Anleitung, um eine Dokumentenvorlage im Word zu erstellen.


5. Modultag: Freitag, 30. November 2007, 08:30 - 16:30 - Begleitender Unterricht
Herr Hans-Peter Gächter, Prüfungsexperte für die Diplomprüfung Projektarbeit, stellt sich zu Unterrichtsbeginn kurz der Klasse vor.
Am 5. Modultag stehen die Themen Projektpräsentation und Projektgespräch im Vordergrund. Die Studierenden erarbeiten sich in Gruppen das notwendige Wissen zum Thema Präsentation. Einzelne Studierende stellen die Ergebnisse der Klasse vor. Dabei gibt die Klasse den Studierenden ein Feedback und benutzt zu diesem Zweck den gleichen Auswertungsbogen, wie er an der Prüfung verwendet wird.
Das Thema Medien wird besprochen und die Studierenden machen sich Gedanken über den möglichen Medieneinsatz für ihre Präsentation.
Am Nachmittag erhalten die Studierenden bei einem Probegespräch eine konkrete Vorstellung über den Ablauf und mögliche Inhalte eines Projektgespräches. In einer Partnerarbeit bearbeiten sie im Anschluss einen Fragebogen mit verschiedenen, anwendungsbezogenen Fragen zum Thema Projektarbeit und können sich bei Unsicherheiten an die Lehrkraft wenden. Die Studierenden werden aufgefordert, sich Gedanken über eine sinnvolle Prüfungsvorbereitung zu machen.
Am Schluss des Modultages wird das Modul ausgewertet. Die Studierenden beantworten zu diesem Zweck Fragen zum Unterricht und Fragen zu ihrem Wissen und Können in Projektarbeit.


6. Modultag: Donnerstag, 28. Februar 2008, 07:30 - 18:00 - Prüfungstag 1 (mehr...)
6. Modultag: Freitag, 29. Februar 2008, 07:30 - 18:00 - Prüfungstag 2
Der sechste Modultag ist aufgeteilt in zwei Vormittage, an welchen alle Studierenden anwesend sind. Alle Studierenden der Klasse haben ihre Projekte termingerecht abgeschlossen und stellen sie nun ihren Mitstudierenden und einem erweiterten Fachpublikum vor. Die Projektpräsentationen sind gut vorbereitet und zeigen ein gutes Fachwissen auf. Die dabei eingesetzten Medien sind vielfältig. Die Präsentationen vermitteln einen breiten Einblick in Facetten des sozialpädagogischen Arbeitens: Prozessgestaltung, Erlebnispädagogische Elemente, Raumgestaltung, Öffentlichkeitsarbeit usw.. Die Projektergebnisse lassen sich durchaus sehen.
An den beiden Nachmittag finden die Prüfungsgespräche statt. Dabei weisen die Studierenden ihre im Unterricht und während der praktischen Arbeit erworbenen Fachkenntnisse aus.

Informeller Modulabschluss: Freitag, 20. Juni 2008
Im Anschluss an einen Unterrichtstag wird das Modul an einem von der Lehrperson gespendeten Apéro in einem würdigen Rahmen abgeschlossen.


Eintrag letztmals aktualisiert am 21. Juli 2008.





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