15.2.05
Was ist Handlungskompetenz?
"Nur zusammen erhältlich!" - Sinnbild für die Auffassung, dass Handlungskompetenz ein Ganzes aus Fach-, Methoden-, Sozial- und Personale Kompetenz darstellt.
Handlungskompetenz beschreibt folgenden Sachverhalt:
- Eine Person in einer gegebenen Situation ruft für diese Situation geeignete spezifische Ressourcen ab, kombiniert sie sachlich/fachlich korrekt miteinander und wendet sie an, wodurch sie die aktuelle Situation gestaltet / bewältigt / meistert und in eine angestrebte neue Situation überführt.
"Situation" ist der Begriff für die Gesamtheit der äusseren Bedingungen/Umstände, in der eine Person sich befindet. "Situation" bezeichnet die Gesamtsachlage, aus der ein bestimmtes Verhalten oder Handeln der Person folgert: "Situationen bringen Handeln hervor". Wie weit oder wie eng (räumlich und zeitlich) eine "Situation" zu verstehen sein soll, ist von Fall zu Fall zu klären.
Handlungskompetenz ist situationsabhängig. Jede Situation erfordert eine spezifische Handlungskompetenz.
Handlungskompetenz hat die "Facetten" Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Personale Kompetenz. Beim Gestalten / Meistern / Bewältigen einer Situation sind - je nach Situation in unterschiedlichen Anteilen - immer Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Personale Kompetenz beteiligt. Diese vier Kompetenzen kommen "einzeln" nicht vor und können auch nicht "einzeln" erlernt werden.
"Ressourcen" oder "Rüstzeug" ist der Sammelbegriff für Wissen, Kenntnisse, Können, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Bereitschaften, Haltungen. Ressourcen sind Voraussetzung für Handlungskompetenz. Hinter Fach-, Methoden-, Sozial- und Personaler Kompetenz stehen fachliche, methodische, soziale und personale Ressourcen. Nur wer über Ressourcen verfügt, kann über Handlungskompetenz verfügen. Das Aneignen und das Abrufen von Ressourcen muss separat gelernt werden.
- Fachliche Ressourcen = Wissen, Kenntnisse
Alles, was man weiss und kennt: Fakten, Regeln, Begriffe, Phänomene, Argumente, Zusammenhänge, Thesen, Theorien, Konzepte, Modelle ... - Methodische Ressourcen = "Können", Fertigkeiten
Alles, was man kann: Vorgehensweisen, Bewegungs- und Denkabläufe, die bis zur Routine eingeübt sind und automatisiert ablaufen. - Soziale Ressourcen / Personale Ressourcen
Alles, was man als Stärken, als Qualitäten, als eine bestimmte bedeutsame "Art und Weise" im eigenen Agieren und Interagieren zeigt: Fähigkeiten. - Bestimmte immer wieder eingenommene Standpunkte, auf deren Grundlage man Sachen, Menschen, Vorgänge betrachtet, identifiziert, bewertet und gefühlsmässig einordnet: Einstellungen, Haltungen, Normen, Werte, Bereitschaften.
Handlungskompetenz ist ein gedankliches Konstrukt, ein Modell:
Zu diesem Eintrag können Sie einen Kommentar hinterlassen.
Eintrag letztmals aktualisiert am 5. November 2006.