5.1.05
Ziele nach der SMART-Formel aufstellen und formulieren
Die SMART-Formel ist eine Denk- und Arbeitshilfe, die Ihnen das Aufstellen und Formulieren von Zielen erleichtern kann. Sie stammt aus dem englischen Sprachraum und lässt sich auch ins Deutsche übertragen. Wer sie erfunden hat, ist unbekannt.
Das Wort "smart" hat im Englischen viele verschiedene Bedeutungen; in diesem Zusammenhang bedeutet es "intelligent" und "klug". SMART (in Grossbuchstaben geschrieben) wurde ganz bewusst als Name dieser Formel gewählt: 1. um auszudrücken, dass nach dieser Formel formulierte Ziele eben "smart", d.h. intelligent und klug gefasst sind; 2. als Erinnerungshilfe, welches die Merkmale intelligent / klug aufgestellter Ziele sind.
Das in Grossbuchstaben geschriebene SMART ist nämlich ein Apronym, d.h. ein existierendes Wort, das aus den Anfangsbuchstaben ausgewählter anderer Wörter gebildet wurde und somit an diese erinnern will. (Ein Apronym ist also mehr als eine Abkürzung wie z.B. NATO, weil es für sich alleine schon etwas zur Sache, für die es steht, auszusagen versucht. Ein anderes, recht bekanntes englischsprachiges Apronym ist KISS: "Keep it small and simple".)
In der englischen Sprache steht
Gegen die SMART-Formel gibt es auch Einwände, insbesondere, wenn sie zur Formulierung individueller Ziele verwendet wird. Aufgrund von Studien glauben Kritiker, dass nach dieser Formel formulierte Ziele mittelmässigen oder schwachen Leistungen Vorschub leisten, weil die Erreichbarkeit des Ziels im Vordergrund steht. Sie sind jedoch der Meinung, dass an Zielen besonders wichtig ist, dass sie den "Kick" geben, grossartige Leistungen zu vollbringen. Um solche motivierenden Ziele aufzustellen, schlagen Sie die alternative HARD-Formel vor. Dabei steht
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Eintrag letztmals aktualisiert am 14. November 2010.
Das Wort "smart" hat im Englischen viele verschiedene Bedeutungen; in diesem Zusammenhang bedeutet es "intelligent" und "klug". SMART (in Grossbuchstaben geschrieben) wurde ganz bewusst als Name dieser Formel gewählt: 1. um auszudrücken, dass nach dieser Formel formulierte Ziele eben "smart", d.h. intelligent und klug gefasst sind; 2. als Erinnerungshilfe, welches die Merkmale intelligent / klug aufgestellter Ziele sind.
Das in Grossbuchstaben geschriebene SMART ist nämlich ein Apronym, d.h. ein existierendes Wort, das aus den Anfangsbuchstaben ausgewählter anderer Wörter gebildet wurde und somit an diese erinnern will. (Ein Apronym ist also mehr als eine Abkürzung wie z.B. NATO, weil es für sich alleine schon etwas zur Sache, für die es steht, auszusagen versucht. Ein anderes, recht bekanntes englischsprachiges Apronym ist KISS: "Keep it small and simple".)
In der englischen Sprache steht
- S für specific (spezifisch), significant (bedeutsam),
- M für measurable (messbar), meaningful (bedeutungsvoll), motivational (motivierend),
- A für achievable (erreichbar, ausführbar), attainable (erreichbar, ausführbar), assignable (zuweisbar), appropriate (angemessen, passend), attractive (anziehend, attraktiv), agreed upon (vereinbart), action-oriented (handlungsorientiert), acceptable (annehmbar),
- R für realistic (realistisch), relevant (wichtig, erheblich, sachdienlich, auf etwas anwendbar), resourced (mit Mitteln ausgestattet), reasonable (vernünftig), result - oriented (ergebnsiorientiert), rewarding (lohnend),
- T für time framed, time based, time-bound (zeitlich gefasst, terminiert), timely (aktuell, angebracht), tangible (greifbar).
- S für spezifisch (genau, exakt, präzise),
- M für messbar,
- A für attraktiv, akzeptiert,
- R für realistisch (z.B. in bezug auf Zeit, Kosten, Arbeitsaufwand),
- T für terminiert.
Gegen die SMART-Formel gibt es auch Einwände, insbesondere, wenn sie zur Formulierung individueller Ziele verwendet wird. Aufgrund von Studien glauben Kritiker, dass nach dieser Formel formulierte Ziele mittelmässigen oder schwachen Leistungen Vorschub leisten, weil die Erreichbarkeit des Ziels im Vordergrund steht. Sie sind jedoch der Meinung, dass an Zielen besonders wichtig ist, dass sie den "Kick" geben, grossartige Leistungen zu vollbringen. Um solche motivierenden Ziele aufzustellen, schlagen Sie die alternative HARD-Formel vor. Dabei steht
- H für heartfelt (tief gefühlt) - Das Ziel wird nicht nur das eigene Leben, sondern darüber hinaus auch das Leben anderer bereichern;
- A für animated (beseelt) - Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn ich dieses Ziel erreicht habe;
- R für required (nötig) - Das Ziel ist unbedingt nötig für meine Organisation;
- D für difficult (schwer, schwierig, beschwerlich) - Um das Ziel zu erreichen, werde ich neue Fertigkeiten erlernen und meine "Komfortzone" verlassen müssen.
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Eintrag letztmals aktualisiert am 14. November 2010.