9.1.05
Projektbewertung nach dem Project Excellence Model
Schelle: Projekte zum Erfolg führen. ISBN 3-406-52139-8
Project Excellence ist eine Anleitung zu einer aufwändigen und umfassenden Projektbewertung, mit der die Güte, die Vorzüglichkeit, die Exzellenz (excellence) des Projekts untersucht und mit Punkten ausgedrückt werden soll. Die Anleitung enthält folgende Angaben:
- die Bereiche, die bewertet werden;
- die Merkmale, die zur Bewertung herangezogen werden;
- die Punkte, die für jedes Merkmal vergeben werden können - dadurch auch die Gewichtung der Merkmale innerhalb der Gesamtbewertung;
- die erforderlichen Nachweise, mit denen die Güte der einzelnen Merkmale zu belegen ist.
Das Projektbewertungsmodell Project Excellence zeigt leicht verständlich auf, wie eine sachliche Bewertung eines Projekts vorgenommen werden kann. Das Modell lässt sich gut vereinfachen und auf kleine Projekte übertragen. Es ist ausserdem eine hervorragende Anregung zur Reflexion.
Die Grafik zeigt die 2 Bereiche, die 9 Merkmale und die maximal möglichen Bewertungspunkte in Project Excellence:
1. Zielorientierung (140 Punkte)
Wie das Projekt seine Ziele aufgrund umfassender Informationen über die Anforderungen seiner Interessengruppen formuliert, entwickelt, überprüft und umsetzt.
2. Führung (80 Punkte)
Wie im Projekt das Verhalten aller Führungskräfte die "Project Excellence" inspiriert, unterstützt und fördert.
3. Mitarbeiter (70 Punkte)
Wie die Projektmitarbeiter einbezogen und ihre Potentiale erkannt und genutzt werden.
4. Ressourcen (70 Punkte)
Wie die vorhandenen Ressourcen wirksam und effizient eingesetzt werden.
5. Prozesse (140 Punkte)
Wie im Projekt wertschöpfende Prozesse identifiziert, überprüft und gegebenenfalls verändert werden.
6. Kundenzufriedenheit (180 Punkte)
Was das Projekt im Hinblick auf die Erwartungen und die Zufriedenheit seiner Kunden leistet.
7. Mitarbeiterzufriedenheit (80 Punkte)
Was das Projekt im Hinblick auf die Erwartungen und Zufriedenheit seiner Mitarbeiter leistet.
8. Zufriedenheit bei sonstigen Interessengruppen (60 Punkte)
Was das Projekt im Hinblick auf die Erwartungen und Zufriedenheit sonstiger Interessengruppen leistet.
9. Zielerreichung (180 Punkte)
Was das Projekt im Hinblick auf das geplante Projektziel leistet.
Nachfolgend die Angaben, wie die Bewertung vorgenommen werden soll:
1. Zielorientierung
Es ist nachzuweisen, wie
1.1 die Interessengruppen und deren Erwartungen und Anforderungen identifiziert werden (Die Bewertung soll eine Liste der identifizierten Interessengruppen und deren Erwartun-gen und Anforderungen enthalten. Dabei sollen die Interessengruppen entsprechend der Kriterien 6, 7 und 8 gegliedert sein.),
1.2 die Projektziele auf der Basis umfassender und relevanter Informationen entwickelt sowie konkurrierende Interessen integriert werden,
1.3 die Projektziele vermittelt, anerkannt, überprüft und angepasst werden.
2. Führung
Es ist nachzuweisen, wie alle Führungskräfte des Projekts
2.1 "Project Excellence" glaubwürdig vorleben, wirksam unterstützen und aktiv Verbesserungen innerhalb des Projekts fördern,
2.2 sich um Kunden, Lieferanten und andere Organisationen bemühen.
3. Mitarbeiter
Es ist nachzuweisen, wie
3.1 die Potentiale aller Mitarbeiter erkannt, im Sinne der Projektziele genutzt, aufrechterhalten und weiterentwickelt werden,
3.2 alle Mitarbeiter einbezogen, beteiligt und zu selbständigem Handeln autorisiert werden.
4. Ressourcen
Es ist nachzuweisen, wie das Projekt Ressourcen plant und steuert:
4.1 Finanzmittel,
4.2 Informationen,
4.3 Lieferanten (Unterauftragnehmer) und deren Lieferungen und Leistungen,
4.4 andere Ressourcen.
5. Prozesse
Es ist nachzuweisen, wie
5.1 die für den Projekterfolg wesentlichen Prozesse systematisch identifiziert, geführt, überprüft sowie angepasst und optimiert werden (Die Bewertung soll eine Liste der identifizierten Schlüsselprozesse enthalten, insbesondere der Prozesse und Teilprozesse, die einen signifikanten Einfluss auf die Kriterien 6,7, 8 und 9 haben),
5.2 Projektmanagementmethoden und -systeme effektiv eingeführt, angewandt und verbessert werden,
5.3 das Projekt die entstandenen und entstehenden Erfahrungen so aufbereitet und darstellt, dass diese für andere Projekte personenunabhängig nutzbar sind.
6. Kundenzufriedenheit
Es ist (differenziert nach den verschiedenen Kundengruppen) nachzuweisen, wie die Kunden das Projekt in seinen Leistungen und Ergebnissen
6.1 direkt beurteilen,
6.2 anhand weiterer Messgrössen indirekt beurteilen.
7. Mitarbeiterzufriedenheit
Es ist nachzuweisen, wie die Mitarbeiter und Führungskräfte das Projekt, die Zusammenarbeit im Projekt sowie die Leistungen und Ergebnisse des Projekts
7.1 direkt beurteilen,
7.2 anhand weiterer Messgrössen indirekt beurteilen.
8. Zufriedenheit bei sonstigen Interessengruppen
Es ist (differenziert nach den verschiedenen Interessengruppen) nachzuweisen, wie die sonstigen Interessengruppen die Auswirkungen des Projektes
8.1 direkt wahrnehmen und
8.2 anhand weiterer Messgrössen indirekt beurteilen
9. Zielerreichung
9.1 Es ist nachzuweisen, inwieweit das Projekt die Ziele erreicht (max. 75 % von 180 Punkten).
9.2 Es ist anhand über 9.1 hinausgehender Messgrössen die "Performance" (Leistung) des Projekts nachzuweisen (max. 25 % von 180 Punkten).
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Eintrag letztmals aktualisiert am 17. März 2007.