29.3.05

Modulbeschrieb: MA5 Projektmässig arbeiten

Kontext des Moduls: Das projektmässige Arbeiten ist im Zusammenhang mit Aufgaben und Vorhaben zu sehen, die im Arbeitsalltag von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen in sozialpädagogischen Institutionen vorkommen.
Inhalte des Moduls: Projekt, Projektarbeit, Projektmanagement, Projektverlaufsmodelle, Projektkonzept, Projektplanung, Evaluation und einzelne Vorgehensweisen und Instrumente, die in der Projektarbeit angewendet werden. Die Studierenden werden ausserdem in die Aufgabenstellung der Diplomprüfung Teil II (schriftlich / mündlich) eingeführt.
Aufbau des Moduls: Das Modul dauert für SPP 6 Tage, für SPV 15 Tage. An 3 Modultagen zu Beginn des Moduls eignen sich die Studierenden projektbezogenes Fachwissen an. Danach planen, realisieren und evaluieren sie, nach Bedarf von der Lehrperson begleitet, ein eigenes Projekt. Dieses bildet die Grundlage für die Diplomprüfung. Für die praxisbegleitend Studierenden SPP ist die Projektabwicklung eine Einzel- oder Partnerarbeit, welche z.T. während der Arbeitszeit in der Ausbildungsinstitution, z.T. in der Selbststudiumszeit geleistet wird. Für die Vollzeitstudierenden SPV ist es eine Gruppenarbeit, die während 8-9 Modultagen und in der Selbststudiumszeit vollbracht wird. Am Ende des Moduls sind 2 Modultage vorgesehen, um die Studierenden beim Vorbereiten der Diplomprüfung zu unterstützen. 1 Modultag, der letzte, ist für die Diplomprüfung Teil II reserviert.
Verbindung mit der Diplomprüfung: Über das realisierte Projekt verfassen die Studierenden einen Projektbericht. Dieser Bericht, eine Projektpräsentation und ein Gespräch mit einem Prüfungsexperten bilden zusammen die Diplomprüfung Teil II.
Leistungsnachweis: In diesem Modul wird kein Leistungsnachweis verlangt. Durch das verwirklichte Projekt und mit der Diplomprüfung Teil II weisen die Studierenden nach, dass sie sich die zum Modul gehörenden Ressourcen angeeignet haben und über die angestrebten Kompetenzen verfügen.

Eintrag letztmals aktualisiert am 10. August 2006

Kommentare: Kommentar veröffentlichen



This page is powered by Blogger. Isn't yours?