9.10.05

icolorfolder - Kleine utility zu Windows XP

Empfehlung: *****
Nur für Windows XP. Englisch.

Wer sich bei der Arbeit am PC gewohnt ist, den Windows Explorer als Ausgangspunkt zu nehmen, um Dateien zu öffnen, dem kann die kleine Open Source-Anwendung icolorfolder viel Spass machen. Der Download dauert nur ein paar Augenblicke, die Installation ebenso.
icolorfolder ermöglicht es, die Ordner, die im Explorer angezeigt werden, über das Kontextmenu (Rechtsklick) und den Eintrag "Color Label" mit verschiedenen Stilen und Farben einzufärben und auf diese Weise optisch hervorzuheben. Das macht die Suche nach einem bestimmten Ordner einfacher. Windwos ordnet ja die Ordner gemäss ihrem Namen in alphanumerischer Art, so dass der Ordner, in dem sich die Dokumente befinden, die Sie jeden Tag benützen, möglicherweise erst irgendwo weit unten in einem langen Verzeichnisbaum auftaucht.
Ich benenne meine wichtigen und immer wieder gebrauchten Ordner erstens so, das sie am Anfang des Verzeichnisbaums erscheinen: Der Ordner mit dem Namen "01 - Projektmanagement", findet sich an erster Stelle, der Ordner "02 - Wissensmanagement" an zweiter, der Ordner "03 - Modul MA5" an dritter, usw. Und zweitens färbe ich sie mit icolorfolder ein.
Auf der Downloadseite können ausser den standardmässigen Stilen (z.B. Standard XP, Standard Vista) auch noch weitere Stile aus dem Internet heruntergeladen werden.

Nähere Angaben und Download unter http://icolorfolder.sourceforge.net

Zu diesem Eintrag können Sie einen Kommentar hinterlassen.

Eintrag letztmals aktualisiert am 4. Dezember 2006.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen



This page is powered by Blogger. Isn't yours?