10.9.05

Diplomprüfungsaufgabe "Projektgespräch"

Charakter, Dauer, Ablauf, Inhalte
Das Projektgespräch ist ein Fachgespräch zwischen der, dem, den Studierenden, dem für das Modul MA5 verantwortlichen Lehrer und dem Prüfungsexperten (Projektfachmann) über die Projektabwicklung. Es wird auf Video aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird aufbewahrt, bis die Frist für Einsprachen gegen die Beurteilung abgelaufen ist, und danach gelöscht.

Das Projektgespräch dauert für Studierende SPP (Einzelpersonen) 20 Minuten, für Studierende SPV (Gruppen) 60 - 70 Minuten. Die Studierenden können Materialien mitbringen; sie werden aber kaum Zeit haben, sie zu benützen. Daher ist dies gar nicht so empfehlenswert.

Zu Beginn des Gesprächs geben Lehrer und Experte je eine kleine Würdigung der Projektpräsentation ab, bei der sie kurz auf die gelungenen Elemente sowie auf allfällige Mängel der Präsentation eintreten (ca. 5 Minuten). Eine Diskussion ist nicht vorgesehen.

Im Anschluss daran werden den Studierenden Fragen zur methodischen Abwicklung ihres Projektes gestellt. Die Fragen basieren zur Hauptsache auf der Lektüre des Projektberichts. Ausgangspunkt sind 1-2 ausgewählte Einschätzfragen nach folgender Art:
Zwischen [] kann dann z.B. stehen: "Ihr Handeln als Projektleiterin" oder "die Projektabwicklung nach den Regeln der Kunst" oder "die Evaluation Ihres Projektes" etc.. Die Studierenden können in der Begründung sowohl von der Seite dessen, was vorhanden und gelungen ist, argumentieren: "Ich gebe eine 7, weil das und das und das vorhanden war und geglückt ist". Ebenso möglich ist: "Ich gebe eine 5, weil das und das und das nicht vorhanden war, gefehlt hat, nicht genügend gelungen ist". Bei Bedarf wird nachgefragt und nachgehakt. Im Zuge des Gesprächs werden möglicherweise auch Begriffserläuterungen erbeten, nach folgender Art:
Zwischen [] kann dann z.B. stehen: "Projektzyklus" oder "Risikoanalyse" oder "Stakeholder" etc..

Es kann nicht erwartet werden, dass Lehrer und Experte auf die besonders wertvollen und gelungenen Aspekte des Projektes anerkennend eingehen, obwohl die besprochenen Projekte dies oftmals verdienen würden! Sinn des Gesprächs ist, im Rahmen der recht kurzen Gesprächszeit die Studierenden bezüglich ihres Fachwissens zu prüfen. Das Gespräch wird also in der Regel nicht primär auf die Aspekte der Projektabwicklung fokussieren, die perfekt gelungen sind, sondern eher auf solche, aus denen gelernt werden kann.

Über den Verlauf des Gesprächs und den Eindruck, den die Studierenden darin hinterlassen haben, geben Lehrer und Experte keinen Kommentar ab.

Eintrag letztmals aktualisiert am 28. Februar 2007.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen



This page is powered by Blogger. Isn't yours?